Wassersport - Drachenboot

Betreuer Klasse Tag Stunde Zeit
 Frau Spieß 1 bis 4 Freitag   13:00 - 14:10 Uhr

2018: Drachenboot - 10 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit

 

… zwischen der Nils-Holgersson-Grundschule, der Apotheke Grosser Dreesch und der Kanurenngemeinschaft Schwerin.

 

Schon vor 2009 beteiligten sich Schüler unserer Schule an den Schulmeisterschaften im Drachenboot.

 

Den Kindern machte dieser Sport viel Spaß.

 

Um ein Drachenboot so richtig in Schwung zu bringen benötigt man Kraft, Ausdauer und einen hervorragenden Teamgeist. Dazu reichen keine zwei oder drei Trainingseinheiten.

 

Deshalb kam es zu folgender Idee.

 

Über den Schulförderverein suchten wir nach einem Sponsor, der es uns ermöglichte, mehrere Trainingseinheiten auf dem Wasser zu finanzieren. Wir klopften an viele Türen und stießen bei Herrn Hallier, Inhaber der Apotheke Grosser Dreesch, auf großes Interesse. Er, selbst eng mit dem Wassersport verbunden, konnte sich eine Zusammenarbeit mit unserer Schule gut vorstellen.  

 

Für das Training auf dem Wasser benötigten wir aber weitere Unterstützung. Diese bekamen wir bei der Kanurenngemeinschaft Schwerin.  Sie stellte uns das Boot und einen Steuermann zur Verfügung.

 

Alle Voraussetzungen geschaffen, gründeten wir eine AG Drachenboot.

 

Seit dieser Zeit trainieren interessierte Kinder unserer Schule einmal pro Woche in der Schwimmhalle. Hier erweitern sie Ihre Schwimmfähigkeiten damit sie im Frühjahr sicher in ein Drachenboot steigen können.

 

Ab Mitte April, wenn das Eis wieder vom See ist, steigen wir einmal wöchentlich ins Drachenboot.

 

Aber auch andere gemeinsame Aktivitäten tragen zur Teambildung bei. So finden jährlich kleinere Aktivitäten in der Apotheke statt. Besonders spannend finden unsere Sportler den Blick hinter die Kulissen.

 

Höhepunkt bilden die Schulmeisterschaften im Drachenboot.  

 

Zum Wettkampf gibt es von der Apotheke für NILS „ Fliegenden Wildgänse“ einheitliche T-Shirts. Diese sind seit Jahren sehr begehrt und werden von vielen Kindern lange in Ehren gehalten.

 

Wir als Schule möchten uns bei Herrn Hallier, dem Apothekenteam und der Kanurenngemeinschaft recht herzlich für die wunderbare Zusammenarbeit bedanken.

 

Viele Schüler finden seit Jahren eine tolle Freizeitgestaltung. Einige von ihnen stiegen nach ihrer Grundschulzeit mit anderen Teams in die Drachenboote oder trainierten weiter bei der KRG. Einzelne nehmen inzwischen an nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

 

Susanne Spieß    



Seit 2009 fördert die Apotheke die Angebotsstunden des Drachenbootteams unserer Schule. Viele Schüler erhalten somit eine sinnvolle Freizeitgestaltung mit viel Spaß und neuen Erfahrungen auf dem Wasser.

 

Wir sagen DANKE!


Am 04.10.2015 gratulierten NILS "Fliegende Wildgänse" Herrn Hallier und der Apotheke Grosser Dreesch  zum 40-jährigem Jubiläum.