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Auszug aus dem Hausaufgabenkonzept

Richtlinien für Schülerinnen und Schüler

 

- führen ein Hausaufgabenheft, das für zwei Wochen vorbereitet ist (Stundenplan, Datum und Woche)

- tragen täglich Hausaufgaben für alle Fächer in das Hausaufgabenheft ein

- fragen bei Schwierigkeiten nach

- alle Bücher und Hefte zur Erfüllung der Hausaufgaben werden mit nach Hause genommen

- Zuhause oder im Hort werden immer zuerst die Hausaufgaben für den kommenden  

  Schultag erledigt

- achten darauf, dass alle Aufgaben vollständig gelöst wurden

- haken erledigte Aufgaben im Hausaufgabenheft ab

- beim Packen der Schultasche für den nächsten Tag, stecken sie auch alle erledigten

  Hausaufgaben mit ein

- sollten durch Krankheit oder aus anderen Gründen Fehltage entstehen, werden bei

  Mitschülern die Hausaufgaben erfragt

- sind Hausaufgaben vergessen worden, erfolgt die Information an den Lehrer vor    

  Unterrichtsbeginn und sie werden zur nächsten Stunde vom Schüler unaufgefordert  

  vorgelegt

 

Richtlinien für Lehrerinnen und Lehrer

 

Auf dem ersten Elternabend eines neuen Schuljahres erhalten die Eltern alle Informationen über das Hausaufgabenkonzept unserer Schule.

 

- achten auf die ordnungsgemäße Führung der Hausaufgabenhefte

- geben Hausaufgaben auf, die aus dem Unterricht erwachsen

- planen ausreichend Zeit im Unterricht ein, um die Aufgaben stellen und erklären zu können  

- Fragen zu den Hausaufgaben werden gemeinsam geklärt

- üben das Aufschreiben der HA in 1. Klasse ein 

- in der 1.Unterrichtswoche (Klassen 2-4) ist das Thema Hausaufgaben Inhalt des Unterrichts

- räumen den Schülern ausreichend Zeit zum Eintragen der Hausaufgaben ein 

- ein fester Platz an der Tafel für Hausaufgaben ist zu vereinbaren

- schreiben die Hausaufgaben an die Tafel

- achten darauf, dass die Schüler die Eintragungen in die Hausaufgabenhefte vornehmen 

- tragen die Aufgaben und zu dem Tag in das Klassenbuch ein, für den sie zu erledigen sind

  (Fächer DE, MA, EN)

- führen die Übersicht zu fehlenden Hausaufgaben 

- informieren die Eltern über das Hausaufgabenheft des Schülers über vergessene oder 

  unvollständige Hausaufgaben

- teilen beim wiederholten Fehlen von Hausaufgaben dies den Eltern mit

- kontrollieren die Hausaufgaben

 

Zweimal hintereinander vergessene Hausaufgaben innerhalb eines Faches:

Nach vorheriger Elterninformation erfolgt die Nacharbeit der betreffenden Hausaufgaben nach dem Unterricht in der Schule. 

 

Richtlinien für Eltern

 

- helfen bei der Führung des Hausaufgabenheftes

- zeigen Interesse an der Arbeit des Kindes

- nehmen sich Zeit, das Kind bei mündlichen Hausaufgaben zu unterstützen z.B. Vokabeln lernen,

  Gedichte lernen, Vorbereitung auf den Fachunterricht

- lassen die Hausaufgaben möglichst selbstständig, ohne viel Unterstützung anfertigen

- lassen das Kind entscheiden, welche Hausaufgabe zuerst erledigt wird

- helfen dem Kind bei Problemen, die Reihenfolge der Hausaufgaben zu organisieren z.B.: vom

  Leichten zum Schweren 

- loben vorrangig die selbständige Leistung und nicht nur die Richtigkeit einzelner Aufgaben 

- brechen mit dem Kind die Lösung weiterer Aufgaben ab, wenn weit über den Zeitrahmen hinaus

  Hausaufgaben nicht erledigt werden können

- informieren den entsprechenden Fachlehrer schriftlich über die Entscheidung

- üben keinen unnötigen Druck auf das Kind aus

- Eltern fertigen nicht die Hausaufgaben für das Kind an

- unterstützen durch das Beschriften der Arbeitsmittel und Materialien

- sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz zu Hause (Abschalten Handy, PC, TV)  

- erinnern an die Mitnahme von Materialen aus der Schule zur HA-Erledigung 

- sorgen mit dafür, dass die Tasche vollständig gepackt ist, Schreibgeräte funktionstüchtig sind

  und die Arbeitsmittel vollständig in die Schule mitgenommen werden

- unterstützen das Kind beim Erkundigen und Nacharbeiten von Aufgaben und Hausaufgaben

  die durch (krankheitsbedingte) Fehltage entstehen

- werden vom Lehrer benachrichtigt, wenn das Kind die Hausaufgaben wiederholt nicht erledigt hat

- kümmern sich durch Konsequenz und Kontrolle darum, dass das Kind eine zuverlässige

  Arbeitshaltung aufbaut und Hausaufgaben termingerecht ausführt

- unterschreiben das Hausaufgabenheft spätestens am Wochenende                                                                                                         

Abkürzung im Hausaufgabenheft

 

Fibel

Mathematikbuch  Kl.1

Lesebuch

Leseheft

Sprachbuch

Schreiblehrgang 

MathematikbucH

Sachunterrichtsbuch

Wörterbuch

Musikbuch

 

Berichtigung/Unterschrift

Arbeitsheft

Arbeitsblatt

Übungsheft

Heft 1, 2

Kurzkontrolle

Tagesplan

Wochenplan

Zusatzaufgabe

FS

MB

Lb

Lh

Spb

Sh 

MB

SB

Wöb

Mub

 

B/U

Ah

Ab

Üh

Ma 1, Ma 2, D1, D2

Kk

TP

WP

* ZA


 

Die getroffenen Festlegungen gelten ab dem Schuljahr 2018/19 und sind regelmäßig zu

überprüfen und festzulegen/zu bestätigen.