Der Klassenlehrer

Als Klassenlehrer bezeichnet man einen Lehrer, der (meist für mehrere Schuljahre) die Leitung einer Schulklasse innehat. Die genauen Aufgaben des Klassenlehrers sind in der Regel in den Landes- Schulgesetzen geregelt.

Aufgaben

Der Klassenlehrer ist der erste Ansprechpartner der Schüler und Eltern für alle schulischen Fragen, die über die Inhalte der einzelnen Fächer hinaus gehen.
So ist der Klassenlehrer in der Regel:

• verantwortlich für Kontrolle der Schulpflicht (Entschuldigungen), Beurlaubungen bis zu zwei Tagen und Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
  • Erstellung der Zeugnisse
  • Diskussion der Zwischen- und Jahreszeugnisse, der Bildungsempfehlung und der Versetzungsgefährdungen mit Schülern und Eltern
  • Verbindung zwischen Schule und Eltern
  • zuständig für das Führen des Klassenbuch der Klasse
  • Ansprechpartner für andere Lehrer in Klassenangelegenheiten
  • Leitung (Vorsitz) und Einberufung einer Klassenkonferenz sowie der Zeugniskonferenzen
  • Koordination der bestehenden Regelungen (z. B. Hausaufgabenumfang, Disziplinarmaßnahmen) mit Fachlehrern
  • Organisation von Klassenfahrten
  • Streitschlichtung
  • schulspezifische Bereiche, z. B. Projekttage, Wandertage
Der Klassenlehrer hat meist einen Stellvertreter. Der Klassenleiter kann auch in einer anderen Klasse der Stellvertreter des dortigen Klassenlehrers sein.
Quelle: wikipedia.de